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Geht's etwas genauer?

Gut, ich gebe zu, dass ich mich in der Einleitung nicht ganz eindeutig zu meinem Berufsfeld geäußert habe - das mag aus dreierlei Gründen der Fall gewesen sein:

  • Spaß an der Freude: Raten macht Spaß und strengt den Kopf an (leichter Sadismus ist möglich..)
  • Ich will denen, die diesen Beruf souveräner und weniger kritisch ausführen als ich nicht zu nahe treten (Mimosen!)
  • Spannungsaufbau!

Na?

Schon geraten?

Nein?

Wieso nicht? Ich geb mir hier echt Mühe und...okay ich sag's Ihnen ja schon:

Ich bin Hotelfachmann (aha! daher kommt der Blogname wohl..). Um genau zu sein, habe ich mich im Laufe der Zeit auf die Abteilung "Rezeption", auch "Front Office" genannt, spezialisiert.

Hachja. Die Rezeption. Anlaufstelle für sämtliche Probleme, Beschwerden, Wehwehchen der Gästewelt, Sammelpunkt des Unheils, Bühne für Dramen, Boxbeutel der Gäste, Auffangstation für alle Irren dieser Welt, Mekka des Unfassbaren.

Da wird sich der ein oder andere unter Ihnen sicherlich fragen: "Ja,was macht der denn den ganzen Tag da?! Rumstehen kann ja jeder und das bisschen Arbeit..! In jedem Film sieht man die Rezeptionisten gehobener Hotels blöd in der Gegend herumstehen, wie sie arrogant und verachtend mit ihren schläfrigen und glasigen Augen auf die Gäste herabblicken.."

Wie? Und zurückspulen! Jaha! DAS wird natürlich gerne gezeigt, aber vielleicht..

  • ..hatte der Rezeptionist ja gerade eine Gruppe Abreisen vor sich stehen, die weder Deutsch noch Englisch sprachen?
  • ..waren um 7:00 schon mehr An- als Abreisen da, obwohl die check-in Zeit meist erst gegen 14:00 ist?
  • ..hat wieder jeder verschlafen, außer er selbst und er muss x Abteilungen mit abdecken?
  • ..wollten alle Firmengäste eine andere Rechnungsanschrift, obwohl die Firma nur ein Gebäude fasst und wahrscheinlich jeder jedem gegenüber sitzt?
  • ..war die Kaffeemaschine defekt?
  • ..haben sich wieder zig Leute im Zimmer eingeschlossen und verstehen in einem Anflug von Amnesie nicht mehr, wie man die Kette von der Tür löst?
  • ..hatte der Front Office Manager wieder nur Abkürzungen in seinem Wortschatz und der Rezeptionist musste mit Aussagen wie "Da ist rb + p ac RSB-CC,inkl.FS aber nur wenn die KÜ vom Agent da ist!" klarkommen?

Das klingt doch spaßig,oder?

Nun denn. Dass diese schauspielerische "Höchstleistung" keinesfalls der Realität entspricht (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern ein Machwerk diverser Hollywoodstreifen ist, möchte ich auf den kommenden Einträgen widerlegen und beweisen, dass dieser Beruf alles andere als ein Zuckerschlecken ist.

Man lese und staune

 

 

30.3.14 00:53
 
Letzte Einträge: Schönen guten Tag und herzlich willkommen!


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